Herausragende Mint-Ehrung für die Staatliche Realschule Coburg II
Am 22.02.22 erhielt die Realschule Coburg II aus den Händen von Dr. Hochholzer vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. aus München den begehrten MINT-Preis (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).
Das letzte „Corona-Schuljahr“ war geprägt von Distanzunterricht, Wechselmodell-Unterricht und vielen Quarantänemaßnahmen. Um Mindestabstände zwischen SchülerInnen einhalten zu können und Kontakte im Schulhaus zu vermeiden, fand der naturwissenschaftliche Unterricht lange Zeit im Klassenzimmer statt, und nicht wie gewohnt in den Fachräumen. Aber die Experimentalfächer Physik, Chemie oder Biologie sind ohne Experimente eigentlich gar nicht vorstellbar.
Um diesen Praxisentzug zu beheben, kam von der Chemielehrerin Frau Wagner zusammen mit der Klasse 10 e die Schlüsselidee zu einem Projekt: Wie kann man naturwissenschaftliche Experimente zu Hause durchführen? So wurde die Idee eines „Experimentierkoffers“ geboren. Dieser beinhaltet verschiedene Laborgeräte und Schutzausrüstung. Da dieses mustergültige Projekt „Experimentierkoffer“ maßgeblich das Interesse an den Naturwissenschaften fördert und die Begeisterung zur Erforschung der Naturgesetze weckt, hat sich die Jury für die Realschule Coburg II entschieden. Herzlichen Glückwunsch!