Am Donnerstag, dem 22.09.2022, besuchte eine Gruppe von bastel- und experimentierfreudigen Schülern der RS Coburg II den deutschlandweit stattfindenden Naturwissenschaftswettbewerb „Exciting Physics“ in Regensburg. Hier galt es unter anderem, ein Schneckenauto oder ein Tauchboot zu bauen. In diesen beiden Kategorien traten unsere Schüler an und gaben ihr Bestes, um einen der heißbegehrten Preise „abzusahnen“.
Und tatsächlich erreichte Eva Löhnert, Klasse 8a, den zweiten Platz in der Kategorie „Schneckenauto“, bei der es galt, mit einem selbstgebauten Fahrzeug eine zwei Meter lange Strecke in genau 10 Sekunden abzufahren. Diese tolle Leistung wurde mit einem 200 €-Amazongutschein belohnt.
Eine Gruppe aus der Klasse 9a (Konstantin Duhai, Lenny Schilling, Jann Sinne und Kimi Straub) erzielte einen Innovationspreis für ihren Sandmühlenantrieb, ebenfalls in der Kategorie „Schneckenauto“, und bekam einen 100 €-Amazongutschein.
Die übrigen Schneckenauto- und Tauchbootteams blieben leider ohne Erfolg, wobei die Schüler trotzdem in der abschließenden Tombola tolle Preise wie einen Kosmos-Experimentierkasten, ein Handy, eine Powerbank, ein Tablet und sogar eine Nintendo-Switch ergatterten.
Motiviert durch das tolle Ambiente, den wunderschönen Tag in Regensburg und natürlich wegen der tollen Preise wollen alle Teilnehmer im kommenden Jahr wieder an der außergewöhnlichen Veranstaltung „Exciting Physics“ teilnehmen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.