„exciting physics“ 2021

Seit Jahren gibt es den Schüler-Wettbewerb „exciting physics“, welcher von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft unter dem Titel „Highlights in der Physik“ in einer Universitätsstadt durchgeführt wird. In diesem Jahr war es in Würzburg an der Julius- Maximilians-Universität. Unsere Schüler versuchten sich am Bau einer Papierbrücke oder einer Ei-Zelle. Ziel war es, beides stabil und tragfähig zu konstruieren, dabei aber das Eigengewicht im Auge zu behalten. Als Baumaterial durfte nur Papier und Kleber benutzt werden.   

So zogen am 29.09. Schüler der Klassen 9a und 8a nach Würzburg, um ihre Bauwerke, die zum Teil auch in den Sommerferien entstanden sind, begutachten zu lassen. Glücklich waren wir alle, als eine unserer Gruppen einen Sonderpreis erhielt, da sie eine bereits bestehende Brücke mit Papier nachgebaut hat.