.

Fairtrade – gerechter Handel

Fairtrade-Produkte? Wieso sollte ich die kaufen? Die sind doch viel zu teuer! So oder so ähnlich lauten viele Kommentare, die sich unser Fairtrade-Verkaufsteam der Klasse 8c häufig anhört. Doch erklären die Schülerinnen und Schüler bei ihren Verkaufsaktionen die Hintergründe von „Fairtrade“ genauer, öffnet es so manchem die Augen. So wird den Kindern und Jugendlichen das Thema, das auch u.a. in Geographie der 7. und 8. Jahrgangsstufe behandelt wird, näher gebracht und lässt sie selbst, durch ihre Teilnahme am Verkauf oder durch den Erwerb der Waren, an der Unterstützung der Projekte teilhaben.

Das Fairtrade-Team unterstützt mit den Aktionen den Verkauf des Vereins „Dritte-Welt-Laden Rödental e.V.“.  Dieser arbeitet ehrenamtlich und ist gemeinnützig, die Gewinne fließen in die Entwicklungshilfearbeit. Er ist Mitglied im Verein „Arbeitsgemeinschaft der Dritte Welt Läden“, er kauft nur bei Händlern, die nachweislich die Entwicklungsarbeit fördern und faire Preise an die Erzeuger zahlen, oft werden auch mit dem Warenpreis Projekte vor Ort gefördert. Der Jahresgewinn wird meist an eine Organisation gespendet, bei der die Verwendung der Gelder nachvollzogen werden können oder die Partner bekannt sind. Die Spenden haben unter anderem schon Ausbildungen in den Partnerdekanaten der ev. Kirche in Tansania, die Flugplatzmarkierungen für ein Ärzteflugzeug, einen Bibliotheksbus in Lateinamerika und ein OP-Set für ein Krankenhaus in El Salvator ermöglicht.