.

Nachhaltigkeitsprojekt „Kleidertausch statt Kleiderkauf“

Viele Kleidungsstücke werden heutzutage gekauft, nur ein- bis zweimal getragen oder gar ungetragen in den Schrank gehängt. Danach verbleiben sie über lange Zeit im Kleiderschrank zurück und werden irgendwann entsorgt.

Dieser Verschwendung an Rohstoffen wollten wir in einem Projekt entgegenwirken:

„Kleidertausch statt Kleiderkauf“

Um für mehr Nachhaltigkeit und bewussteres Einkaufen von Kleidung zu sorgen, organisierten wir einen Kleidertausch an unserer Schule. Dazu durften alle Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen gut erhaltene und saubere Kleidung, die nicht mehr passt oder gefällt, in der Schule abgeben.

Die Schüler*innen der Klasse 8d IIIb aus dem Sozialzweig haben danach alle Kleidungsstücke sortiert und wie in einer Boutique aufgebaut.

Dann ging es ans Tauschen. In einem ersten Durchgang durften sich all die Schülerinnen und Schüler etwas aussuchen, die auch selbst Kleidung gespendet haben, danach sind alle 8., 9. und 10. Klassen, sowie die Brückenklasse aus der Ukraine zum „Shoppen“ gegangen. Natürlich alles unentgeltlich.

Die Kleidung, die am Ende übrigbleibt, wird in einer neuen Runde am Schulfest zum Tausch angeboten. Sollte danach noch etwas vorhanden sein, werden sich die Schüler*innen der Klasse 8d eine gemeinnützige Organisation in Coburg aussuchen und die Kleidung an bedürftige Menschen spenden.