Wie kann ich meinen Kleiderschrank nachhaltiger gestalten, muss ich mir ständig neue Klamotten kaufen? Meine Lieblingsstyle hat eine offene Naht oder es fehlt ein Knopf –  was tun? Wie gehe ich sinnvoll mit meinem Taschengeld um? Was ist ein Bankkonto? Was kann ich als Schüler für das Klima tun? Wie bewege ich mich sicher im Internet? Wie kann ich Müll vermeiden? Welche Rechte und Pflichten habe ich eigentlich schon? Was ist Jugendschutz? Woher kommt unser Essen? Wie kann ich mir ein Brot backen oder wie war das überhaupt vor 100 Jahren?

Mit diesen Fragen beschäftigen sich die 6. Klassen jedes Jahr im Rahmen des Projektes „Alltagskompetenzen“. In dieser Projektwoche gehen die Schüler der 6. Klassen unter Anleitung von externen Parntern, Lehrkräften und/oder engagierten Schülern diese Themen praxisbezogen an und erfahren dabei doch das ein oder andere „Neue“.

rpt