Dank des Programms „Auf!leben – Zukunft ist jetzt“ konnte die OGS zusammen mit dem Institut für innovative Bildung aus Bamberg ein cooles Technikprojekt umsetzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bauten selbst einen mit LEDs beleuchteten Fidget Spinner. 12 Kinder erweiterten im Rahmen dieses Projekts ihre handwerklichen Fähigkeiten und ihr technisches Verständnis. Mit einem Lötkolben wurden die elektronischen Bauteile auf die Platine gelötet und im Laufe des Nachmittags der beleuchtete Fidget Spinner fertig gestellt. Die Freude war groß, als alle LEDs zu leuchten begannen und alle ihre funktionierenden Fidget Spinner mit nach Hause nehmen durften. Gerade für uns als MINT-Schule war dieses Projekt super, weil die Kinder elektrotechnische Arbeitsweisen (z.B. Löten) und Grundlagen (z.B. Stromkreis, Funktion elektronischer Bauteile) direkt kennenlernen konnten. Die Kinder waren begeistert und freuten sich über das praktische Arbeiten.